Linn Kairn

18.07.2024 10:45
avatar  Beaker
#1
avatar

Moinsen,

dieses Produkt schottischen Einfallsreichtums habe ich gestern auf die Schnelle gesichert und eingesammelt.
Für einen guten Preis, quasi aus der Nachbarschaft, wer kann denn da schon nein sagen.

Volle Hütte, mit Phono MM und MC, sowie der original Fernbedienung.

Das Gerät selber ist von einer unvorstellbar unpraktischen Bedienbarkeit bei der eine Fernbedienung Sinn macht.
Die reduzierte Gestaltung mit der schlichten Anzeige gefällt mir hingegen sehr gut.

Nach dem Motto, es wird gepaart was gerade so über ist, hängen meine Brocksieper Monos dran.
Ist nicht ideal, einerseits können die Lautsprecher mehr Wumms gebrauchen, andererseits wird es in der Summe der Wärmeabgabe recht kuschelig im kleinen Kämmerlein. Obwohl, jetzt noch zwei von den Monos und ich kann Biämpen. :)




Einen schönen Tag noch
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 10:51
avatar  hififan
#2
avatar

Die Monos sind toll, über die hatte ich auch schon oft nachgedacht. Kannst Du die mal vorstellen, welches Modell? Mit 807-er Röhren?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 11:56
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Geht ja Schlag auf Schlag bei Dir mit den Neuanschaffungen. Viel Freude mit dem Teil!

Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, diesen Klassiker des Brit-Fi.
Wenn man öfter mal die Quelle wechselt, ist die Fernbedienung schon ganz praktisch an dem Teil.

Mit Linn konnte man mich damals nicht ködern, aber mit meinem Musical Fidelity A-100X habe ich damals gerne gehört.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 12:12
avatar  hififan
#4
avatar

@Olaf: Toller Zustand, mit 299 EUR toller Preis. Hätte ich auch sofort mitgenommen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 20:57
avatar  Beaker
#5
avatar

Zitat von hififan im Beitrag #2
Die Monos sind toll, über die hatte ich auch schon oft nachgedacht. Kannst Du die mal vorstellen, welches Modell? Mit 807-er Röhren?


Bei Gelegenheit schreibe ich noch einmal was dazu. Sind am entsprechenden Lautsprecher schon geil. Und das waren die Santanas.

Zitat von 41199 im Beitrag #3
Geht ja Schlag auf Schlag bei Dir mit den Neuanschaffungen. Viel Freude mit dem Teil!

Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, diesen Klassiker des Brit-Fi.
Wenn man öfter mal die Quelle wechselt, ist die Fernbedienung schon ganz praktisch an dem Teil.

Mit Linn konnte man mich damals nicht ködern, aber mit meinem Musical Fidelity A-100X habe ich damals gerne gehört.


Ich bin bei dem britischen Zeugs immer etwas hin und hergerissen, die Kairn hat aber alles was ich gerne habe an so einem Vorverstärkerlein. Balance und Mute inbegriffen. Und wenn ich sowas schon einmal vor Ort einsammeln kann von einem mir bekannten, seriösen Verkäufer, dann muss das wohl so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 06:32 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2024 07:03)
avatar  hpk
#6
avatar
hpk

Ja, die hatte ich auch mal auf dem Schirm, die Kairn. Klasse, ich mag es reduziert, läßt sich das Display komplett abschalten?

Aber was anderes, was willst Du mit Bi-Amping erreichen? Dann müssen die beiden Verstärker in der Lautstärke abgeglichen werden und wenn dann sollte es genügen einfach größere Monos, dann für den vollen Frequenzbereich zu nutzen, denn wenn es im Bass genügt, der Rest benötigt eh nur marginale Leistung. Sonst, wenn man doch schon so eine Vorstufe hat - Aktivboxen.

Nachtrag: was ich an dieser Art Vorstufe mag, keine Potis und damit kein Verschleiß.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 09:25
avatar  41199
#7
avatar
Forumsgründer

Wenn er die gleichen Monos nochmal nimmt, muss er nichts in der Lautstärke anpassen.
So war es bei Linn ja auch damals gedacht: Vorstufe mit einem Rudel LK280 kaufen, oder wie die Endstufen hießen. Dann war es optisch aus einem Guss.

Im Moment läuft in meinem noch auszubauenden Keller auch eine Bi-Amping Lösung mit einer Yamaha C-4 und zwei M-4.
Die Endstufen sind einfach da und es sieht so besser aus.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 09:46
avatar  hififan
#8
avatar

@Beaker: Wenn Du das Ding nicht mehr willst, melde Dich mal. Du darfst beim Preis auch was draufschlagen. ;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!