HiFi Archiv

06.08.2024 07:38
avatar  41199
#1
avatar
Forumsgründer

Der Link zum HiFi Archiv darf hier natürlich nicht fehlen.

https://www.hifi-archiv.info/

Schon toll, in alten Ausgaben der HiFi Zeitschriften blättern zu können.
Der Fundus an alten Katalogen ist natürlich auch Weltklasse!

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 10:57 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 12:33)
#2
avatar

Danke Volker!

Herrlich, heute schon im Fine Arts Prospekt aus den Achtzigern geblättert.
Die Geräte standen bei uns im örtlichen Fernseherfachgeschäft, ein enger, schlauchartiger Raum mit Regalen auf beiden Seiten bis oben vollgepackt mit Fernsehern und Hifi Elektronik. Die Holzseitenteile und vergoldeten Anschlusse hatten es mir angetan und bis heute gefallen mir die Geräte der erste FineArts Linie sehr. (Ich selber hatte allerdings nur kurz einen FineArts Plattenspieler einer späteren Serie, der einen recht billigen Eindruck hinterlies und irgendwann beim Entsorger landete.) Daneben war noch ein Geschäft mit high-end Hifi ua. riesige Hornlautsprecher für sechstellige Beträge und Burmester Boliden mit den Chromfronten. In beiden Geschäfte hatte ich mich viele Stunden herumgedrückt.

Auch faszinierend, die Sony ES Linie Prospekte mit den großen CD Playern.
In einem Test (möglicherweise der Stereoplay) hatte man so eine Wuchtbrumme an der ausgefahrenen "Schublade" hochgehoben, so massiv war die. Nach wie vor werden für diese Geräte Höchstpreise aufgerufen, wobei man sich fragen darf, ob der klangliche Unterschied zu einem vom Sperrmüll mitgenommen DVD Player hörbar wäre. (offenbar werde ich durch euren schlechten Einfluss zum Hifi Skeptiker)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:19
avatar  41199
#3
avatar
Forumsgründer

Danke für den Zuspruch!

Das HiFi Archiv ist ja an sich eine uralte Geschichte, die aber scheinbar doch nicht alle auf dem Schirm haben.
Daher scheint es ja doch einen Wert zu haben, die Linksammlung hier auszubauen.

Die große Fine Arts Anlage (mit den vierstelligen Gerätebezeichnungen) hatte damals wirklich was.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!