Revox H6

03.07.2024 11:05
avatar  hififan
#1
avatar

Der Radiogott hat mir ein neues Radio gebracht. Eigentlich sollte ich besser sagen: Meiner Freundin.

Tolles Gerät. Und endlich mal eines, das mein Mädel bildhübsch findet. Später reiche ich dann noch eigene Fotos nach, aber jetzt nehme ich eines von "Gorm".

Vielen Dank.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 09:03
avatar  hififan
#2
avatar

Ich will noch die Beschreibung von Holger ergänzen, sind aus meiner Sicht ein paar interessante Details:

"Er kam damals ohne den üblicherweise verbauten RDS-Decoder, den der Vorbesitzer für nen anderen Revox Tuner entnommen hatte. Der Decoder war für mich nicht wichtig, weil der nur mit der großen, teuren Fernbedienung der Revox H-Geräte nutzbar ist, weil die RDS-Anzeige nur in dieser Fernbedienung erfolgt. Eine Fernbedienung habe ich leider nicht, die würde auch nur mit einem Zusatzteil am mit dem Tuner verbundenen Verstärker funktionieren. Der Tuner braucht dann neben den NF-Leitungen auch ne Steuerungsverbindung zum Verstärker.
Das Gerät ist nat. geprüft und optimal eingestellt. Um Infos vom eingestellten Sender zu bekommen, habe ich einen separaten RDS-Dekoder gekauft und steckbar angebaut. Der bekommt vom Tuner die Betriebsspannung und das Multiplexsignal, zeigt u.a. Sendernamen, Musiktitel und Uhrzeit.
Die im Empfänger verbaute Technik ist top und mMn von späteren Revox-Tunern unübertroffen. Beispielsweise arbeiten zur Rauschminderung in der Vorstufe des Frontends drei parallele Dual-Gate-Feldeffektransistoren mit besten Eigenschaften.
Der Tuner ist in der Bedienung etwas speziell, d.h. einfacher gehts kaum. Er besitzt neben dem Einschalter nur zwei Kanalumschalttasten. Nach Anschluß vom Netz und der Antennenleitung wird mit längerem Druck einer Kanalumschaltungstaste die Senderliste mit sicherem Stereoempfang gescannt, die danach umgeschaltet werden kann. Dabei werden die Speichernummern der Sender angezeigt."

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 11:53
avatar  hififan
#3
avatar

Jetzt ist er da. Ist der hübsch. Ich bin schockverliebt.

Der durfte sofort ins Bett. ;-)



Ein großen Dank an Holger, wunderschönes Gerät.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 17:08
avatar  Gorm
#4
Go

Freut mich, dass er gut angekommen ist und gefällt.
Ich hatte ihn vor einiger Zeit auch gebraucht in einem Forum für nen Freundschaftspreis übernommen und mit ner Vor-/Endstufenkombi von Denon betrieben, nachdem ich mich mit der Optimierung seiner Empfangseigenschaften länglich beschäftigt hatte. Da die Endstufen und die dran hängenden NS1000(ohne M) schon gegangen waren. Zum Rumstehen ist der Tuner zu schade, denn mMn ist die verbaute Radioempfangstechnik die beste Konsumertechnik des Herstellers, wenn man nicht auf DX sondern eher auf einfache Bedienung aus ist. Leider habe ich für die Geräte der H-Serie keine frei verfügbares Servicemanuals gefunden, mußte mit dem Schaltplan aus dem Netz auskommen. Der SP hilft schon, beantwortet aber leider nicht alle Fragen, wenn man einen Empfänger möglichst optimal einstellen will. Auch bin ich anderen Exemplaren, von denen komischerweise mehrere zu unempfindlich waren, bei der Ursachenfindung gescheitert, obwohl einige verbaute HF-Bauelemente gegen solche mit ausgesucht guten Eigenschaften getauscht wurden. Da übliche Schaltpläne aber keine Hochfrequenzpegel in den Verarbeitungsstufen enthalten, kann man trotz optimalem Abgleich nur sehr schwer eingrenzen, welche Baugruppe nicht optimal arbeitet. Bestimmte Schaltungsdetails dieses Radios, wie beispielsweise parallel geschaltete HF-Transistoren tauchen mKn auch nicht in Radios anderer Hersteller auf.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass an das Radio ein einfacher RDS-Dekoder zur Anzeige von Sendername und Musiktitel ergänzt wurde. Mir war die alleinige Anzeige der Empfangskanalnummer doch etwas zu wenig ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 17:14
avatar  hififan
#5
avatar

Ja, die RDS Unit ist natürlich dabei. Aber die sieht auf den Fotos nicht "hübsch" aus.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!