100 Platten für alle Gelegenheiten....

  • Seite 4 von 4
16.07.2024 09:53
avatar  41199
#46
avatar
Forumsgründer

Hallo,

die High-End-Anlage ist ja nicht Pflicht, um hier mitmischen zu können. Manche stehen halt auf den Krams und wollen exklusive Geräte unbedingt haben. Andere sind mit kleinerem Besteck total glücklich. Wichtig ist doch nur die Freude am Hobby und, hier in diesem Forum, die sachliche Auseinandersetzung damit.
Das alles lebt natürlich von der Musik. Threads wie dieser sind die willkommene Gelegenheit über den Tellerrand zu schauen, und die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich Deine Anregungen immer dankbar auf und höre in die vorgestellten Alben einfach mal rein.

Klaus Doldinger ist es sicher wert vorgestellt zu werden. In 88 Jahren hatte er reichlich Zeit Aufnahmen zu veröffentlichen.
Vielleicht schaffst Du es ja sein Schaffen ein wenig zu strukturieren.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 10:16
avatar  hififan
#47
avatar

@Taunuswanne : Du hast hier richtig Schwung reingebracht. Durch Dich lebt der Thread. Und es ist ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Hardwarelastigkeit.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 11:30 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2024 17:02)
#48
avatar

Danke euch beiden, also setzen wir Kurs auf Klaus Doldinger.
Wird schwer, das nicht in eine Materialschlacht ausufern zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 10:19 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2024 10:42)
#49
avatar

Im Jahr 1987 hat meine Schwester von Ihrem Taschengeld eine MC gekauft, die erste in unserem Haushalt mit zeitgenössischer Musik, die fortan rauf und runter genudelt wurde.

Klaus Doldinger - Seine erfogreichsten Film und Fernsehmelodien. Klaus wer...genau wie der andere Klaus (Ogermann) kennt weltweit fast jeder seine Musik, aber oft nicht seinen Namen. Ihm ist das glaube ich ganz Recht, ein unbekannter Weltstar zu sein und soweit ich das sehe, nach Hans Zimmer einer der größten lebenden deutschen Komponisten.

Seine Musik hat die Fernsehlandschaft in Deutschland und somit auch unsere Jugend ein Stück weit geprägt,
"Die unendliche Geschichte" im Dreiklang mit zwei andern Genies Wolfgang Petersen (Regie), und Michael Ende (Buch, mochte den Film aber nicht!) Mein Lieblingslied hier, die Sümpfe der Traurigkeit (ist aber nicht auf der Kassette drauf)
https://www.youtube.com/watch?v=nUlDTGZj-FY

"Ein Fall für zwei", eine meiner Lieblingsserien, "Tatort" (lief/läuft in ca 50 Ländern)
https://www.youtube.com/watch?v=YAP2gYL16Zs
Und vor allem "das Boot".
https://www.youtube.com/watch?v=dkgtA30tZn8
Die Macht seiner Musik entfaltet sich schon nach wenigen Sekunden, wenn wir zurückversetzt in unsere Kindheit wieder an die Eiche Rustikal Möbel bei Oma denken (mit höhenverstellbarem Couchtisch zum Kurbeln mit den Fließen drauf) oder wie wir uns gefühlt haben, als wir die unendliche Geschichte zuerst gesehen haben. Ich bin auch sicher kein Doldinger Experte, würde mich aber freuen, wenn der eine oder andere noch eine Anekdote draufpackt.

Es ist schlicht nicht möglich in ein paar Sätzen all seine Erfolge aufzuzählen, geschrieben hat er angeblich mehr als 2000 Lieder.
Diese Filmusiken sind aber bereits seine dritte Karierre, vorher hat er in jungen Jahren Musik studiert seinen Durchbruch mit Jazz gehabt, mit 24 Jahren die Ehrenbürgerwürde in New Orleans erworben, und dort mit Jazz Weltstars wie zb Donald Byrd gespielt.

Dann 1971 gründete er mit Udo Lindenberg Passport, der aber nicht lange blieb. Die Band hat eine ganze Reihe von Platten veröffentlich mit wechselnden Besetzungen um Doldinger. Das lief unter Fusion, ich würde aber einfach sagen es ist Jazz.
Ich stelle hier stellvertretend eine Platte vor.

015 PASSPORT - ATARAXIA 1978




Wann auflegen - es ist eine gute Musik zum nebenher hören, hört sich schon sehr nach Filmmusik an.
Aber das mit dem nebenher soll nicht respektlos klingen, es ist dann eben der Soundtrack unseres Tages.
https://www.youtube.com/watch?v=o0NihYZYFcQ
Es ist schwer seine Musik in nur eine Schublade zu packen, ganz banale Songs wechseln sich mit sehr komplexen und schrägen Sachen ab. Wenn es überhaupt einen gemeinsamen Nenner gibt, dann dass er den Moment lebt und sich nicht einschränken lässt, sondern die ultimative Freiheit an seinem Instrument auslebt, fern jeder Konvention. Das verbindet ihn mit Udo Lindenberg. International würde ich ihn vielleicht in die Nähe zu Bob James rücken, und er wurde in den USA als deutsche Antwort auf Weather Report vermarktet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 11:00
avatar  41199
#50
avatar
Forumsgründer

Ich höre grade in die Earthborn von 1982 rein.
Typische Fusion-Geschichte aus der Zeit, die mir aber gut gefällt.

Curt Cress am Schlagzeug macht auch eine gute Figur.

Bin nachher noch ein wenig mit dem Auto unterwegs...
Da werde ich mir dann noch ein wenig zu Gemüte führen, was der Herr Doldinger vor und nach 1982 auf den Markt geworfen hat.

Danke für die Inspiration!

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 17:00 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2024 14:48)
#51
avatar

016 Steve Winwod - Back in the High Life

Wann auflegen....es ist für mich Autofahrmusik...


Eine weitere Entdeckung in der Leihbücherei Darmstadt, war einige Jahre eines meiner Lieblings Tapes.
Erst viel Später habe ich heraus gefunden, dass mein Steve, gar nicht mein Steve war, sondern
eines dieser Multitalente, hits mit Spencer Davis Group, Traffic und später der Supergroup Blind Faith zusammen mit Eric Clapton. Und dann natürlich auch Solo Weltklasse...zudem als Studiomusiker ua für Jimi Hendrix, Phil Collins, Tina Turner und Billy Joel.

Ich tue mich schwer "ein" Lied zu verlinken, da die 8 Songs alle sehr stark sind. Man kann es als annähernd perfekte Pop Musik bezeichnen, irgendwo zwischen Phil Collins und Prince.
Eigentlich sollte man die ganze Platte komplett anhören. Nach dem hundertsen Durchlauf, meine ich vielleicht "Wake me up for Judgement Day" könnte die stärkste Nummer sein, an der Gitarre spielt dort ein gewisser Nile Rodgers, von dem wir im weiteren Verlauf der Platten für alle Gelegenheiten noch hören werden.

Edit: Dachte mir so ganz ohne Link geht es nicht,
Hier ein gemeinsamer Auftritt mit "dem pensionierten Mathelehrer" Eric Clapton. Wenn man denkt, die Stars kochen auch alle nur mit Wasser und im Studio wird
das schon zurecht gebogen, leider falsch gedacht...ein Zusammenspiel zum Niederknien auch im Verbund mit den anderen Musikern.
https://www.youtube.com/watch?v=8L82II1lNjo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 16:17 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2024 16:18)
#52
avatar

017 Steppenwolf - Monster 1969

Wann auflegen, es ist eine Sommerplatte.


Der Frontmann John Kay ist gebürtiger deutscher (Joachim Fritz Krauledat) der Bandname bezieht sich auf Hermann Hesses Roman, der Steppenwolf. Die Platte wurde seinerzeit von der Kritik eher gemischt aufgenommen. Ich allerdings finde sie großartig, eine rauhe ungeschliffene Blues Rock Platte mit Anklängen von Soul. Sehr kreatives Artwork, dass sich direkt auf die sozialkritischen Texte bezieht. Während ich zu vielen Gruppen dieser Zeit heute keine Bezug mehr herstellen kann, gelingt mir bei Steppenwolf sofort.

https://www.youtube.com/watch?v=Gm-w4TFQO3c


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 20:30 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 17:34)
avatar  41199
#53
avatar
Forumsgründer

Die Back In The High Life höre ich auch immer wieder gerne. Als sie damals rauskam, habe ich sie mir als LP neu gekauft. Müsste zu der Zeit gewesen kam, als auch die Building The Perfect Beast von Don Henley kam. Das war, für mich, auch so eine perfekte Sommerplatte.

Das ist für mich der perfekte Winwood / Clapton Song:

https://m.youtube.com/watch?v=q6xVIyW5Vb...29kb28gY2hpbGUg

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:43
#54
avatar

Das freut mich außerordentlich,
denn dann "bestelle" ich hiermit eine - nein - zwei Plattenvorstellungen bei Dir.

Als kleiner Steppke hatte ich sehr viel Zeit verbracht eine persöhnliche Top 50 Hitparade zu pflegen und
"The Boys of Summer" ist so ein Stück, dass bei mir immer sehr weit oben stand. Vielleicht eines der besten Stücke über das Ende eines Sommers. Noch weiter oben war "The End of the Innocence", dort hat jemand Klaiver gespielt, der die meisten von uns Pianisten stark beeinflusst hat. (Aber ich will nicht Deine potentielle Plattenbesprechung spoilern)

Ich "befürchte" allerdings, wenn wir auf den Don Henly Blvd. abbiegen, ’Das kann die Hölle sein, oder das Paradies’ weil dort eine Menge weitere Orte zum Verweilen einladen und man Dich im schlimmsten Fall bitten wird weitere Platten zu besprechen! Man könnte gar ähnlich Pinkl Floyd einen eigenen Beitrag eröffnen. Aber wie Du willst, sehr gerne auch hier!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 19:28 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 19:37)
avatar  41199
#55
avatar
Forumsgründer

OK, dann will ich mal:

Die Boys of Summer habe ich 1984 im Sommer als LP gekauft, da mich als Teenie der Herzschmerz-Text mitten ins pubertierende Herz getroffen hat.

Mit den Eagles hatte ich damals nichts an der Mütze. Die wurden erst als Folge dieser Platte entdeckt.

Müsste seine zweite Soloplatte gewesen sein. Vorher kam die mit Dirty Laundry drauf, ein Song, der auch auf dem Miami Vice Soundtrack vertreten war...

Für mich immer noch eine Top Rockplatte.
All Killers - No Killers

Lieblingsstücke immer noch der Titelsong, Man With A Misson wegen des Schlagzeuges und Driving With Your Eyes Closed wegen der E-Gitarre.

Schaut man in die Liner Notes, gibt sich die Prominenz die Klinke in die Hand:

Mike Campbell
Steve Porcaro
Lindsey Buckingham
Pino Palladino
Mike Boddicker

Als es sie für einen Fünfer als Japanpressung gab, konnte ich natürlich nicht nein sagen.

Zur Feier des Tages kommt das Ding jetzt hier auf den Teller.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 10:41 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 11:57)
#56
avatar

Danke Volker,

das war mir neu, dass Lindsay Buckingham da mitgewirkt hatte.
Habe gerade "Sunset Grill" laufen gehabt, auch so ein Lied, dass viele Jugenderinnerungen weckt.

Weil Du Miami Vice schreibst, das war eine der innovativsten Serien, wie Musik, Mode und Design kombinert wurde,
zb bei der ikonischen nächtlichen Fahrt im Ferrari Daytona, während "In the air tonight" läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=-aMCzRj3Syg

Das war prägend für die 80-er, es gab sogar Miami Vice Slipper von Romira, die man dann mit T-Shirt und Sakko mit hochgekrempelten Ärmeln kombiniert hat.

Glaubst Du, Du könntest auch den Miami Vice Soundtrack vorstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 16:11 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 16:23)
#57
avatar

018 Bach The Goldberg Variations - Glenn Gould 1982

wann auflegen....wann immer man in einer nachdenklichen Stimmung ist, zum bewussten Hören oder als Untermalung.


Die letzte Aufnahme von Glenn Gould, (die Aufnahme stammt wohl aus 1981, mein Exemplar datierte CBS aber auf 1982, also ist die Platte kurz vor oder kurz nach seinem Tod herausgekommen) die Goldberg Variationen waren auch seine erste Platte 1955. Während er damals die Musikwelt im Sturm eroberte, darf diese Aufnahme als sein Vermächtnis angesehen werden.

Er wurde wie viele andere Pianisten medienwirksam als Exzentriker beschrieben, wobei er das nach heutigen Maßstäben eher nicht war. Für nicht wenige ist Glenn Goulds Goldberg Variationen Bach Einstiegsdroge gewesen und gilt überhaupt als eine der wichtigsten Klassik LP´s. Warum ist für mich schwer zu beantworten, dazu höre ich vielleicht nicht "professionell" genug Bach, der lief einfach ständig in meinem Elternhaus, in der Kirche und war Teil meines Musikunterrichtes. Möglicherweise ist es der Gegensatz, dass alles an dieser Aufnahme auf den Punkt geplant und bewusst mit damals modernster Technik aufgenommen wurde und es sich doch so anhört, als ob jemand komplett unbefangen im Nebenraum sich der Musik hingibt. Es hat weiter mit seiner speziellen Ausbildung zu tun, zb mit sehr niedrigen Klavierhockern nahe den Tasten zu kauern, eine Technik die später auch von vielen anderen imitiert wurde und speziellen Spieltechniken, auf die ich hier nicht in der Tiefe eingehen kann, da der Platz nicht reicht und ich sie allenfalls oberflächlich verstehe. (Wen es interessiert, einfach "Gould finger tapping" googlen) Auch dass er oft die Melodie beim spielen mitsingen oder mitsummen musste und es später nicht aufgeben konnte und man das teils auf der Aufnahme hören kann.

Was sicher den meisten klar ist, diese Musik ist für Cembalo geschrieben worden und auch die Klaviere damals hatten mit einem "modernen" Steinway Flügel von zb 1905 nicht viel gemeinsam. Ich finde, das hört man hier und da raus und da gehen mir seine Bearbeitungen teils nicht weit genug und er hätte seine Interpretation durchaus noch weiter an das moderne Klavier anpassen können. Ansonsten hört sich diese Musik nicht nach bald 300 Jahren und die Aunahme nicht nach +40 Jahren an. Sondern merkwürdig zeitgemäß. Leider ist die Platte schon durchgelaufen und ich überlege ob ich sie noch einmal anhöre.
https://www.youtube.com/watch?v=p4yAB37wG5s


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 08:31 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 10:57)
avatar  41199
#58
avatar
Forumsgründer

Ob der Miami Vice Soundtrack wirklich erwähnenswert ist?

Spannend, wie Du schriebst, die Kombination aus Style, Schnitt und Musik, die eine faszinierende Gesamtwirkung ergaben.

Was ist auf dem Soundtrack drauf?

Nun ja, die ganzen Jan Hammer Instrumentals, die eigentlich nur so richtig in Kombination mit dem Bildmaterial zünden. Hör Dir das Miami Vice Theme an und Du hast automatisch die Bilder im Kopf (Palmen, Daytona, schnelle Schnitte). Braucht man ansonsten nicht.

Phil Collins mit "In The Air Tonight" kannte man schon vorher, Tina Turner mit "Better Be Good To Me" auch.
Glenn Frey von den Eagles mischt mit zwei Titeln mit: "You Belong To the City" und "Smuggler´s Blues".

Bleibt eigentlich nur der eine Kracher, der auf der Platte drauf ist - Grandmaster Melle Mel mit "Vice". Grandioser Oldschool Rap wie er sein soll. Fett produziert und diese einzigartige Stimme... Cool, druckvoll, diese Sprachverständlichkeit und absoluter Wiedererkennungswert.
https://www.youtube.com/watch?v=zXI4lWHh7IU
Nun ist aber nicht jeder auf diesem Planeten Melle Mel Fan, so wie ich.

Insgesamt ist die Platte aus meiner Sicht verzichtbar.

Beverly Hills Cop I war da als Soundtrack zündender mit diesem pulsierenden High Energy Disco Sound.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 14:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 15:14)
#59
avatar

019 >>blonker<< fantásia 1980

Wann auflegen....es ist Instrumental Gitarrenmusik, mit rockiger Note, passt zu fast allem.


Dieter Geike ist ein Künstler und Gitarrist
https://www.mosaik-und-licht.de/glasbilder/glasbilder.html

Die Platte könnte einigermaßen selten sein, und vielleicht nicht ganz günstig, vermute ich. Ich wurde jedenfalls schon gefragt ob ich sie abgeben könnte. Um es mit Olaf Oberschlumpf zu sagen: Könnte ich. Werde ich aber nicht, die Platte wird hoffentlich noch von meinen Enkeln gehört. Überraschende gute Aufnahme und mix, Phillips Pressung, die meisten Stücke sind im Rüssl Studio aufgenommen worden. Jeder von euch wird mindestens eine oder mehrere Platten aus diesem Studio besitzen, es wurde nämlich von Otto Waalkes gegründet, weil niemand seine Live Mitschnitte veröffentlichen wollte und wird ihm sicher über die Jahre die eine oder andere Mark eingebracht haben. Wer einmal selbst Musik aufgenommen hat, weiß, dass besonders Gitarren schwierig zu layern sind, in jedem Fall ist Gero von Gerlach (u.a. Otto/Extrabreit) ein unglaublich guter Mixer.
Bei Sidewalk Cafe, sitzt der Schweizer Rene Tinner an den Reglern, ein etwas anderer Sound, aber auch er ist eine Legende ua durch seine Zusammenarbeit mit zahllosen Top Künstlern.

Ich meine hier und da die üblichen Rockeinflüsse zu hören, Cream, Led Zeppelin, Clapton. Möglicherweise auch Einflüsse spanischer Gitarrenmusik nicht nur wegen "Aranjuez", dem ersten Lied der Platte. Es ist Musik, durchdrungen von einer stark positiven Energie, die ich auch in seinen Glaskunstwerken zu sehen meine. Er verliert sich nicht in endlosen Gitarrensoli sondern gibt jedem Instrument in seiner Band seinen Platz.

Mir gefallen alle Lieder auf der Platte, am besten vielleicht aber "fantasia"
https://www.google.com/search?client=fir...Ju6CRwAhVo,st:0
und sidewalk cafe
https://www.youtube.com/watch?v=Iso-OxpwJ6o


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 11:44 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2024 15:27)
#60
avatar

020 THE ALAN PARSONS PROJECT, PYRAMID, 1978


Wann auflegen...wenn man sich nicht sicher ist ob man gerade lieber Beatles oder Pink Floyd hören möchte.

Wohl das Gegenteil eines Geheimtipps, die meistverkaufte Platte in Deutschland 1978.
Einige Stücke könnten direkt einem Beatles, Pink FLoyd oder John Miles Album entsprungen sein, was auch Sinn ergibt,
denn Alan Parsons hat in den Abbey Road Studios gearbeitet, erst als Produktionshelfer, dann als Produzent und war u.a an
Abbey Road, Let it be, Atom Heart Mother und The Dark Side of the Moon beteiligt und hat auch mit John Miles gearbeitet.
Im Prinzip eine Fortsetzung der späten Beatles, gepaart mit Orchester Arrangements, breitflächigen Synthie Sounds und reichlich E-Gitarren.

Mein Lieblingslied ist das erste der Platte "Voyager", instrumental und geht nahtlos über in "what goes up".
https://www.youtube.com/watch?v=-eIx5mqWUKM

Mein Exemplar ist vom Vorbesitzer hart geliebt worden, knackt vernehmlich und ist herunter gerockt. Dazu dann der 80-er Yamaha Platikbomber Dreher. Das Gegenteil von gutem Hifi Sound, dennoch lege ich die Platte immer und immer wieder auf, auch wenn ich weiß, dass sie melancholisch macht. Wenn es "die gute alte Zeit" jemals gegeben hat, dann 1978! Es ist eigentlich unmöglich nicht noch weitere Platten von Alan Parsons zu besprechen, aber OK es sind ja noch 80 Plätze übrig, bis wir den Titel in 200 Platten für alle Gelegenheiten anpassen müssen. Warum ich diese Platte am liebsten von ihm mag, vielleicht weil sie sich teils schon nach 80-ern anhört und dann wieder die 70-er und End 60-er umarmt und er und der Hauptsongwriter Eric Woolfson so starke Anleihen von den Beatles, Pink Floyd und John Miles genommen haben. Anbei verlinke ich noch einen Artikel über Woolfson, wenngleich ich meine, dass Alan Parson ein wesentlicher Faktor für die Magie war.
https://www.amazona.de/legendaere-keyboa...arsons-project/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!